Regelmässiges Saunieren hilft, das Immunsystem zu stärken. Eine Gartensauna spart Platz, denn sie muss nicht zwingend im Innenraum platziert werden. Beim Blick auf die heimische Natur draussen fällt das Entspannen gleich noch leichter.
Bereits seit einem halben Jahrhundert prägt Küng die Wellness-Welt mit innovativen Ideen und hochwertigen Produkten. Als Schweizer Manufaktur bringt das Unternehmen Saunas, Dampfbäder und Whirlwannen direkt in den Wohnbereich – individuell gefertigt und abgestimmt auf Design und Komfort.
Das Badezimmer dient nicht nur der Körperpflege, sondern ist ein Ort, wo Körper und Geist zur Ruhe kommen. Natürliche Materialien wie Holz, Naturstein oder Keramik bringen Wärme und Langlebigkeit ins Bad und beleben die morgendliche Routine.
Ist es die erfrischende Dusche am Morgen oder das wärmende Bad am Abend, das Sie glücklich macht? Darf das Badezimmer vor Farbe strotzen oder Ruhe durch gedämpfte Töne ausstrahlen? Der Markt bietet derzeit eine breite Palette.
Für die «S11» hat Klafs, Weltmarktführer für exklusive Wohlfühloasen, erstmals mit dem Designstudio F.A. Porsche zusammengearbeitet.Die auf 999 Stück limitierte Sauna ist ein Objekt, das sich durchaus im Wohnraum sehen lassen kann.
Frischer Wind im alten Mühlegebäude von Maggi: Im geschichtsträchtigen Gebäude mit Baujahr 1826 wurde der neue Flagshipstore der Talsee AG eröffnet. Mitten im ehemalige Maggi Areal im Kemptthal, einem Hotspot innovativer Unternehmen, kann man jetzt auf zwei Ebenen und über 800 Quadratmetern eintauchen in die Welt hochwertiger Badeinrichtungen.
Wellness muss man erleben, ist Unternehmer Herbert Würsch überzeugt. Im Showroom von «36 GRAD» in Beckenried können Architekten, Hausbesitzer und Hoteliers seit kurzem auf einer Fläche von 600 Quadratmetern verschiedene Spa-Anwendungen vor Ort kennenlernen und ausprobieren.
Wie stimmungsvoll und wohnlich private Bad- und Wellnessoasen wirken können, sieht man nirgends besser als an professionell gestalteten Beispielen. Ein Blick in die Ausstellung der Marmobisa AG in Cham/ZG.
… so bezeichnet Architekt und Interior Designer Tristan Auer das Badezimmer und sagt: «Es ist ein echter Raum, in dem man etwas tut – man lebt darin. Deshalb braucht man eine Nische für Kunst – vielleicht ein Objekt, das normalerweise im Wohnzimmer steht.» Alle Zeichen stehen also auf Individualisierung.
Wenn das Bad ein Wohlfühlbereich mit modernstem Komfort werden soll, ist gute Planung angesagt. Die erweiterte Badserie «Geberit ONE» eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten für individuelle Traumbäder.
Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem Natursteinexperten Granimor AG und Steinhaus GmbH, den Spezialisten für individuelle Gestaltungslösungen, hat die Küng Wellness AG in Tübach/SG einen Showroom eröffnet. Hier kann man in die Inspirationswelt eintauchen und die Vielfalt der Wellness-Manufaktur entdecken.
Im hektischen Alltag findet man die kleinen Auszeiten oft im Bad – dort, wo das Wasser fliesst. Das beruhigende Geräusch plätschernden Wassers, ein angenehm weicher Strahl und die schnelle Einstellung der gewünschten Temperatur machen das Wellnesserlebnis perfekt.
Sauna, Dampfbad und andere Annehmlichkeiten will man nicht nur im Wellnessurlaub geniessen. Immer öfter ziehen sie auch in den privaten Raum ein. Verschieden grosse und auf Mass gefertigte Lösungen für Bad und Wellness machen es möglich.
«Je unsteter die Welt, desto mehr besinnen sich die Menschen zurück zur Natur, zur Ruhe und Geborgenheit», stellt Maurizio Venturini, Leiter Product Management bei Sanitas Troesch, fest. Die Ansprüche an ein Badezimmer haben sich in letzter Zeit verändert. Natürliche Materialien in der privaten Wohlfühloase sind zurzeit besonders gefragt.
… spielen auch bei der Badplanung eine bedeutende Rolle. Denn sichtbare Siphons oder störende Halterungen sind in der Wohlfühloase «Badezimmer» längst nicht mehr gewünscht. Also sind durchdachte Lösungen hinter der Wand gefragt.
Der Online-Fachhändler Reuter mit Schwerpunkt Bad und Sanitär, der seit 35 Jahren im umliegenden Ausland tätig ist, hat mit «reuter.com» auch in der Schweiz seine virtuellen Tore geöffnet.
Mehr Auswahl im Sortiment der Talsee AG: Mit Ulme und Arve ergänzen zwei neue Schweizer Hölzer das Angebot an Echtholz. Mit Kieselgrau, Macchiato, Eukalyptus und Graublau ergänzen weitere Farben das Pulverlacksortiment. Neu ist auch der Handtuchhalter aus Corian, erhältlich in den Farben Glacier White und Deep Nocturne.
Altholz sorgt für eine unvergleichliche Atmosphäre und ist deshalb im Innenausbau zur Zeit besonders gefragt, auch im Wellnessbereich. Bei der FITPA Fitness-Partner AG in Thal/SG wird jede Anlage individuell geplant und gebaut.
Wer einen Ort zum Ausspannen sucht, ein luxuriöses Hideaway in den Bergen, ist in Lampart’s Guesthouse im Val Lumnezia an einer guten Adresse. Der kleine, aber feine Spabereich bietet Entspannung und Inspirationen für eigene Wellnessoasen.
Viterma Bäder können nun an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besichtigt werden. Die Badexperten, die für massgeschneiderte Badlösungen stehen, haben eine virtuelle Badausstellung ins Leben gerufen.
Badewannen aus Stahl-Emaille sind eine umweltfreundliche Wahl. Denn wer sich für Stahl-Emaille entscheidet, reduziert indirekt den Plastikberg, der zum Beispiel mit dem Einbau von Acrylwannen verursacht wird.
Wer ein Waschtischelement aus alten Eichenbalken möchte oder eine gesägte Massivholzfront sucht ist bei der Loosli Badmöbel AG genau richtig. Hier gibt es Spezialisten, die Massivholz für den Einsatz im Bad bearbeiten.
Den Trubel draussen vergessen, die warme Sauna betreten oder das Wasser auf die Schultern prasseln lassen, dabei duftende Aromen geniessen: Wellness zuhause umfasst alle Facetten – Wärme, Lichtkonzept und Aromen, und zieht dabei mehr und mehr in den Wohnraum ein.
Man kennt es: Die warme Dusche lässt entspannt den Morgen starten, spült abends die Anstrengungen des Tages herunter oder erfrischt vor einem ganz besonderen Anlass. Eben dieses Phänomen, dass die Dusche mehr bedeutet, als das blosse Waschen, greift Hansgrohe mit «RainTunes», den digital gesteuerten Duschszenarien, auf.
Die Heimsauna muss sich den räumlichen Gegebenheiten anpassen können, im besten Fall einen schönen Ausblick während des Saunierens bieten und eine bequeme Liegefläche haben. Anforderungen, die durchaus erfüllt werden.
Dass Badezimmer wohnlicher werden, Sessel, Teppiche und ausgefallene Lampen einziehen, ist nicht ganz neu. Doch was kommt jetzt? Farbe! Kacheln werden blau, Wände werden rot gestrichen und bunte Teppiche statt schnöder Duschvorleger legen sich zu Füssen.
Seit über 75 Jahren verbindet Suter Inox Tradition und Innovation, um hochwertige Küchenlösungen zu schaffen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen liegt dem Schweizer Familienunternehmen dabei besonders am Herzen. Dieses Engagement zeigt sich z.B. in der regionalen Verarbeitung am Standort Schinznach-Bad, der Nutzung von Photovoltaikanlagen, kurzer Transportwege oder der Entwicklung langlebiger Produkte.
Aus einer Vielzahl von Materialien entstehen Unikate nach Mass. Ob Waschtisch, Dusche oder Badewanne – die Marmobisa AG fertigt alles nach Ihren Bedürfnissen.
Gutes Wasser fasziniert, schmeckt, pflegt, begeistert. Es ist der Schatz, den Sie zuhause täglich genießen. Dafür setzen wir uns bei Grünbeck Wasseraufbereitung leidenschaftlich ein. Denn wo gutes Wasser fließt, da fließt auch das Leben.
Terrassenplättli... Bodenplättli... Badezimmerplättli... Gartengrill... Cheminée... Schwedenöfen... das alles findet man bei Ganz Baukeramik an acht Standorten in der Schweiz.