Sind das nicht magische Momente, wenn das Holz im Ofen knistert und man nichts anderes zu tun hat, als in die Flammen zu schauen? Begleiter für gemütliche Stunden gibt es ganz klassisch oder ganz modern. Dazu die richtige Gesellschaft oder ein gutes Buch, und eine lange Nacht vor dem Cheminée kann beginnen.
Der «Monoblocco 90PA» zeichnet sich durch hohe Effizienz und niedrige Emissionen aus und eignet sich auch zur Sanierung eines alten Kamins.
«Eiger L» ist aus massivem Stahlblech gefertigt. Ein zusätzliches Speichermodul aus Speckstein hält die Wärme stundenlang und gibt sie langsam an den Wohnraum ab. Foto: Katarzyna Bialasiewicz.
Das Staffieri-Team aus Münchwilen ist Spezialist für Warmluft-Cheminée-Einsätze und empfiehlt sich für Schweizer Qualitätsarbeit rund um das Cheminée, den Kaminbau und die Sanierung.
Mit einer massgefertigten Heizkassette lässt sich jede offene Feuerstelle zeitgemäss modernisieren. Der Einbau ist in zwei Stunden erledigt.
Der Kubus aus Stahl mit Feuersicht in zwei, drei oder vier Richtungen bietet spannende Möglichkeiten für die Raumgestaltung. Optional gibt es passende Holzboxen oder Sideboards.
In der Ideenwerkstätte in Steffisburg entstehen Unikate in Stahl und Stein: Cheminéeöfen und Feuermöbel, Heizeinsätze und Holzkochherde.
Jedes Stück ein Schmuckstück aus der guten alten Zeit: Die Perler Ofen GmbH hat sich aufs Restaurieren antiker Öfen und Kochherde spezialisiert.
Das vierteilige, pulverbeschichtete Kaminbesteck «Log» mit Besen, Schaufel, Schürhaken und Halterung sieht gut aus und ist handlich in der Anwendung. Foto: ADP Photostudios GmbH.
Runde Sache: Das Kaminholzregal «Hestia» aus Edelstahl ist für drinnen und draussen geeignet. Foto: Christin Necker.
Text: Christine Vollmer
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 5/2022