Ein hoher Glasanteil für weite Ausblicke und nachhaltige Materialien für den ökologischen Weitblick: Beim Thema Bauen mit Glas geht es nicht nur um Ästhetik, sondern auch um die inneren Werte und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Das boden- und deckenbündige Glasfassadensystem mit grossflächigen Schiebefenstern überzeugt ästhetisch, technisch und funktional. Das patentierte Dichtungskonzept gewährleistet dabei beste Isolation.
Fenster mit Weitblick: Die Holz-Metall-Fenster werden in der Schweiz oder in Liechtenstein mit hohen Qualitätsansprüchen gefertigt. Die Transportwege sind kurz und die Energiebilanz vorbildlich.
Raffstoren dosieren das Tageslicht nach den Bedürfnissen des Nutzers und sorgen dadurch für eine ideale Wohn- und Arbeitsatmosphäre. Sie können in das Smarthome integriert werden und haben damit ein enormes Potenzial für eine positive Gebäudeenergiebilanz.
Im Ziehharmonika-Prinzip werden die Glaselemente der über die gesamte Raumbreite aufgefaltet und als schmales Paket an der Seite verstaut.
Die Senkrechtmarkise «zip 6» beschattet Fenster mit einer Breite von bis zu sechs und 3,5 Metern Höhe. Selbst bei unterschiedlichen Fensterbreiten sorgen die massgleichen Kassetten für ein einheitliches Erscheinungsbild.
Auf- oder Unterglasmarkisen bieten effektiven Sonnenschutz für Wintergärten oder mit Glas überdachte Terrassen. So bleibt der zusätzliche Wohnraum auch bei grosser Sommerhitze angenehm nutzbar.
Sonnen- und Regenschutz in einem: Die Glasschiebewand «GSW 17» überzeugt mit einzeln schiebbaren Flügeln. Als Sonnenschutz können verstellbare Beschattungspaneele eingesetzt werden.
Gerade, runde, halbrunde, schräge oder spitze Fenster? Die Aluminium-Spezialrollläden beschatten jegliche Art von Fenster. Die Rollläden sind sowohl in vollständig verdunkelnden als auch lichtdurchlässigen Ausführungen erhältlich.
Der Fliegengitter-Magnetvorhand von Schellenberg sorgt mit zwei starken Magnetblöcken und einem durchgängigen Magnetband für zuverlässigen Insektenschutz, während die Fellnasen weiterhin problemlos hindurchkommen.
Mit «Green Aluminium» senkt das Sonnenschutzunternehmen die CO2-Emissionen deutlich. Gleichzeitig bleiben die positiven Eigenschaften von Aluminium wie Witterungsbeständigkeit, Leichtigkeit, Stabilität oder gute Recyclingfähigkeit erhalten.
Mehr Informationen über Bauen, Wohnen, Haus und Garten gibt es in der Ausgabe 6/24 vom Magazin DAS EINFAMILIENHAUS.
Text: Andrea Hurschler, PD
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 6/2024