Grosse Fensterfronten lassen Licht in die Wohnräume strömen. Natürliche Beleuchtung fördert nicht nur unser Wohnbefinden, sondern trägt auch zu nachhaltigem Wohnen bei. Eine Übersicht innovativer Projekte mit Glas, die Energieeffizienz und moderne Architektur gekonnt miteinander verbinden.

Wärmeschutz
Der Fabrikant Internorm setzt bei seinen Fenstern standardmässig auf das Wärmeschutzglas «Low-Carbon iplus». Es besteht zu 50 Prozent aus recyclbarem Material. Für die Herstellung werden emissionsarme Rohstoffe verwendet, die einen geringen CO₂-Fussabdruck aufweisen.

Transparenter Wetterschutz
Behagliche Wärme dank einer hochwertigen Sitzplatzverglasung. Die Firma Zubag installiert auf dem Balkon oder der Terrasse einen transparenten Wetterschutz, der Wind und Regen fernhält. Die Verglasung dämpft Aussengeräusche und sorgt für mehr Ruhe und Erholung.

Weitblick
Das Fenstersystem «NF1» von 4B setzt auf schmale Rahmen mit viel Glas, wodurch Räume heller wirken und Fassaden ruhiger erscheinen. Von flächenbündigen Designvarianten bis zur XXL-Ausführung deckt es unterschiedliche architektonische Ansprüche ab.

Schweizer Innovation
Moderne Architektur verlangt Fenster, die Leichtigkeit und Licht verkörpern. Die «NF1»-Fenster von 4B überzeugen durch eine klare Linienführung, eine gute Dämmung und einen effektiven Schallschutz. Die stabile Konstruktion macht das Zuhause einbruchsicher. Sie wird aus Holz und Metall in der Schweiz gefertigt.

Sichtschutz mit Sonnenenergie
Bei einem Hausbau oder einer Renovierung wird vermehrt auf energiesparende Konzepte geachtet. Das autarke Antriebssystem von Elero wird mit Solarenergie betrieben. Es wird kein Anschluss ans Stromnetz oder an ein Steuergerät benötigt. Gartenhäuser und Garagen in peripherer Lage profitieren davon genauso wie Einfamilienhäuser, die für sich eine automatisierte Lösung suchen.

Im Glashaus
Der Wintergarten – ein heller, offener Raum, der das ganze Jahr über ein angenehmes Wohngefühl vermittelt. Diese Wohnverglasung von Renson mit ihren grossen Glaselementen lässt die Innenwelt mit der Aussenwelt verschmelzen. ...

... Die flachen Laufschienen sind kaum sichtbar und lassen die Glasschiebewände sanft hin- und her gleiten. Ein offenes, lichtdurchflutetes Raumgefühl entsteht.
Informationen der Hersteller sind unter dem kostenlosen Katalogservice erhältlich.
Mehr Inspirationen für Bauen, Wohnen, Haus und Garten gibt es in der Ausgabe 6/25 vom Magazin DAS EINFAMILIENHAUS.
Text: Adrienne Brehm
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 6/2025