Ausgezeichnet wurden diese drei Anlagen mit dem «aqua suisse award», den der Branchenverband Aqua Suisse jedes Jahr den schönsten Pools des Landes verleiht.
1. Platz
Den 1. Platz erhielt die Zireg Ziswiler GmbH. Nach einstimmigem Urteil der Jury hebt sich dieses Projekt aufgrund seiner integral konzipierten und ausgezeichnet in die Umgebung integrierten Architektur-Gesamtlösung ab. Der Pool ist gelungen an das Haus angebunden, von der gedeckten Terrasse führt der Blick weit über die Wasserfläche hinweg in die Ferne. Das Stahlwand-Elementbecken ist als Infinity Pool mit frontal tieferliegender Rinne konzipiert. Der 30 Quadratmeter grosse Pool ist pflegeleicht und beständig gegen Frost, Hitze und UV-Licht. Raffiniert gestaltet ist die fliegende Treppe mit integrierter Sitzbank, unter der sich die automatische Rollladenabdeckung befindet. Bei Nacht illuminieren zwei LED-Unterwasserscheinwerfer den Pool stimmungsvoll.
2. Platz
Dieser doppelstufige Betonpool nutzt den Niveauunterschied des Anwesens und brilliert sowohl als Idee, wie auch mit seiner aussergewöhnlichen Natursteinverkleidung aus Zeera Green (Indien), die je nach Lichteinfall verschiedenfarbig schillert. Ein schmales, knietiefes Becken liegt erhöht über der Schwimmbadanlage. Das Poolwasser wird als Überlauf nahtlos über die Wasserfall-Wand zum tieferliegenden, grossen Schwimmbecken geführt. Die Herausforderung beim Bau bestand darin, das unebene Gelände mit seinen Höhenunterschieden und die anspruchsvolle Architektur in Einklang zu bringen.
3. Platz
Hoch oben über dem Vierwaldstättersee wurde der exklusive Infinity-Pool realisiert. So exklusiv die Hanglage, so anspruchsvoll stellte sich die Ausgangslage für die Umsetzung dar. Gelöst wurde sie vortrefflich: Zum Hang hin terrassiert eine Brüstung mit Bepflanzung das Gelände – der Betonpool selbst liegt so etwas zurückversetzt. In die Natursteinmauer am Poolrand ist ein grosszügiger Schwallauslauf eingelassen. Das Schwimmbad bietet exzellente Wellnessqualitäten mit Gegenstromanlage und einer körpergeformter Luftsprudelliege mit integrierter Einstiegstreppe. Die dunkle Folienverkleidung des Beckens erzeugt eine schöne Tiefenwirkung.
Mehr über den Branchenverband: Aqua Suisse
Text: Hannah Franziska Krautwald/bk/pd
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 4/2022