Licht ist zu jeder Jahreszeit ein besonderer Akzent im Aussenbereich. Längst gilt dies nicht nur in funktionaler und sicherheitstechnischer Hinsicht für Wegleuchten, sondern betrifft die Gesamtästhetik des Aussenraums. Licht betont schöne Objekte, Pflanzen, Gewächse, verleiht einem Ort Weite oder Intimität, schafft Nähe und Verbindung. Gekonnt eingesetzt macht es den Garten, die Terrasse, den Balkon das ganze Jahr über zu einem immer wieder neuen emotionalen Erlebnis. Schon ein kleines Licht ist ein Zeichen von Freude und Lebensfreude.
Beacon: Ihr edles Erscheinungsbild verdankt diese Leuchte vor allem der Materialkombination von Teakholz und Porzellan.
Hue: Die Sockelleuchte Philips Hue für den Aussenbereich ist in einer LED Version erhältlich. Mit unzähligen Farben und mit warmweissem, gedimmtem Licht lassen sich Aussenbereiche individuell inszenieren. Schöner 360° Lichteffekt.
Cherry bubbles: Diese dekorative Lichterkette besteht aus sieben LED-Leuchtkörpern, die mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben werden. Das Besondere: Die warmweisse Lichttemperatur von 2700 Kelvin ist besonders schonend für Insekten, die sich nachts am Mondlicht orientieren und von künstlichen Lichtquellen gestört werden. Länge: 8 Meter, inkl. zwei Meter Zuleitung. Die Powerbank lässt sich mit dem mitgelieferten USB-C Kabel (2 Meter) aufladen. Ausgezeichnet mit dem ICONIC AWARD 2023 „Best of Best“ und dem Red Dot Design Award 2023.
Kukà: Diese mobile Lampe ist zugleich Tisch oder Vase. Die Kollektion, designt von Studio Adolini, trifft damit ins Schwarze. Die Glühbirne ist unter der oberen Abdeckung mit einem speziellen Magneten befestigt, sodass sie Licht auf den Sockel projiziert. Sie ist wiederaufladbar, mobil und in verschiedenen Grössen und Ausführungen erhältlich.
Mehr Inspirationen für ein stimmungsvolles Ambiente im Garten gibt es in der Ausgabe 1/24 vom Magazin GARTENIDEE.
Text: Brigitte Kesselring, Fotos: zVg gemäss Legenden
aus dem Trendmagazin: Gartenidee, Zeitschrift Nr. 1/2024