Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Gerade, wenn es ums Waschen und Trocknen geht, kann einiges getan werden. Die Neuheiten im Überblick.
Herkömmliche Waschmaschinenfilter fangen Mikroplastikfasern nicht auf, letztere gelangen somit in unser Gewässersystem. Electrolux bietet einen Waschmaschinenfilter, der bis zu 90 Prozent der Mikroplastikfasern, die grösser als 45 Mikrometer sind, auffängt.
Die Modelle von Miele waschen und trocknen noch schneller, komfortabler und ökologischer. Die Wasch- und Trockenzyklen werden weiter verkürzt, ohne Abstriche bei Reinheit und Wäscheschonung zu machen.
Im modularen Schranksystem von Washtower können handelsübliche Waschmaschinen und Trockner integriert werden. Dazu passend gibt es Aufsatzschränke und Hochschränke.
Ordnung muss sein: Veriset sorgt mit den speziell für den Waschraum entwickelten Möbeln für mehr Freude im Haushalt. Die Elemente sind mit dem Küchenprogramm kombinierbar.
Die Huwa-Geräte aus Gontenschwil sind hundertprozentig Swiss Made. Die «Huwa eDeluxe 70 Professional» überzeugt mit einem speziellen «Corona-Programm» (zusätzliche 20 Minuten bei konstanten 60 Grad).
R. Hunziker AG
Huwa
Text: Hannah Franziska Krautwald
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 5/2022