Marmor, Feinsteinzeug, Holz, Papier oder Farbe – Wände können auf viele verschiedene Arten gestaltet werden. Will man den luxuriös zeitlosen Look oder macht Veränderung den Wohnraum erst richtig interessant? So oder so sollten bei der Erstellung des Wohnkonzepts die Wände eine wichtige Rolle spielen.

Auch als Wandbelag sind Platten aus Feinsteinzeug einsetzbar. Im Innen- und im Aussenbereich – hier an Wand und Boden in einem sandfarbenen minimalistischen Look.

Farbtiefe, ein mattes Finish und das Ganze aus 40 Prozent Recyclingmaterial. Die hohe Qualität bleibt, während der CO2-Fussabdruck immer weiter reduziert wird. Little Greene zeigt damit, dass eine gute Farbe noch besser werden kann.

Die Holzlamellen an der Decke sind nicht nur ein dekoratives Element. Die «Meister»-Akustik-Paneelen wirken schallabsorbierend, was bereits bei einer Teilverlegung deutlich wird. Eine angenehme Raumakustik schafft automatisch eine ruhige Atmosphäre und ist geeignet für Wohn- und Arbeitsbereiche.

Schimmelbildung kann im Winter durch ungenügendes Lüften und Heizen begünstigt werden. Eine Präventionsmassnahme ist Kalkfarbe oder auch Kalkputz. Naturkalk hat feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, wodurch ein Feuchtefilm auf der Wand verhindert wird.

Bei Miss Pompadour kann man aus 140 verschiedenen Farbtönen wählen. Ob es um eine Wand geht, die einen neuen Anstrich braucht, oder ein Möbel, das zum neuen Wandbelag passen soll – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wände aus Naturstein sind ein Statement. Eines das leise gesprochen wird, aber mit grosser Wirkung. Glänzender Stein mit natürlicher Marmorierung steht für zeitlose Eleganz, Klasse und Beständigkeit. Onyxmarmore lassen sich zudem von hinten beleuchten, was durch den leicht durchscheinenden Stein die Struktur und die Farbe noch stärker betont.
Informationen der Hersteller kostenlos erhältlich unter: Katalogservice
Mehr Informationen über Innenraumgestaltung gibt es in der Ausgabe 6/25 vom Magazin DAS EINFAMILIENHAUS.
Text: Fiona Scotoni
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 6/2025