Die neue Tapetenkollektion «In the Garden» von Little Greene feiert den Garten – einen Teil der Wohnkultur, der in England eine lange Historie hat. Die vielseitigen Designs vereinen Tradition mit Moderne und bringen die Schönheit der Natur als Tapete an die Wand und somit direkt ins eigene Heim.

Es ist bereits das sechste Mal, dass Little Greene mit dem National Trust zusammenarbeitet. Der «National Trust for Places of Historic Interest or Natural Beauty» ist übersetzbar in: Die nationale Treuhandschaft für Orte von historischem Interesse oder natürlicher Schönheit. Er ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz historischer Stätten und Naturschutzgebiete einsetzt. So auch für aussergewöhnliche Parkanlagen, Gärten, Pflanzensammlungen und historische florale Artefakte. Die Tapetenkollektion «In the Garden» ist eine Hommage an diese Orte, Pflanzen und an die Persönlichkeiten, die mit ihnen in Verbindung stehen.
Der Charakter eines Ortes
Die Serie umfasst acht Designs, die jeweils auf ihre ganz eigene Geschichte hinweisen. Gemeinsam ist ihnen, dass alle die britische Gartentradition und -kultur zelebrieren. Mit dabei ist unter anderem «May’s Tulip», ein Tulpenmuster aus der Arts-and-Crafts-Tradition. Das Muster stammt von May Morris, der Tochter vom britischen Maler und Architekten William Morris. Ein anderes Motiv ist von den berühmten Gärten von Sissinghurst Castle inspiriert, mit ihren ikonischen «Gartenräumen» wie dem «Weissen Garten» und dem «Rosengarten».


Farbwelten
Alle Tapetendesigns sind in
verschiedenen Optiken verfügbar und auf die Farben von Little Greene
abgestimmt. Besucht man die Webseite, finden sich empfohlene
Kombinationen mit nahen Varianten des Tons, harmonierenden Optionen und
stark kontrastierenden Akzenten. Mit dieser durchdachten Hilfestellung
ermöglicht der Hersteller ein individuelles und stimmiges Raumkonzept,
das Vintage-Eleganz mit moderner Wohnkultur verbindet.
Von jeder verkauften Tapetenrolle fliesst ein Teil des Erlöses in die
Arbeit des National Trust, der über 500 Orte bewahrt und pflegt,
darunter historische Gebäude, Gärten, Küstenlandschaften und
Naturschutzgebiete. Die Kollektion lädt dazu ein, die zeitlose Schönheit
alter Gärten ins eigene Heim zu holen.



Mehr Inspiratioen für den Innenausbau gibt es in der Ausgabe 1/26 vom Magazin DAS EINFAMILIENHAUS.
Text: Fiono Scotoni
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 1/2026